U5 Baustelle Willibaldplatz; Quelle: L Simon

Baustellen FAQ

Hier wird gerade für die U-Bahn gebaut

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung über die U5-Bauarbeiten und deren Auswirkungen auf den Verkehr.

Bei einer Großbaustelle lassen sich Beeinträchtigungen für die Anwohner*innen leider nicht immer vermeiden. Wir versuchen umweltschonende Bautechniken einzusetzen und sind bemüht, den Verkehr so gut es geht aufrecht zu erhalten. Damit aber gearbeitet werden kann, sind temporäre Änderungen in der Verkehrsführung und unterschiedliche Verkehrsphasen notwendig.

Unser Infocenter U5 steht jedem offen, der sich über das Projekt informieren will. Gerne erklären wir Ihnen die künftige Trassenführung, die Bauweise der Tunnel und die Lage der Bahnhöfe sowie alle weiteren Details.

Baulos 1

Baulos 1 umfasst den Streckenabschnitt zwischen dem Bahnhof Laimer Platz und dem neuen Bahnhof Willibaldstraße. 

Was wird gemacht

Seit Januar 2022 laufen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt. Im ersten Halbjahr 2024 wurden zwischen Reutterstraße und Willibaldstraße auf der Nordseite die Schlitzwände erstellt und danach der Tunneldeckel betoniert (siehe Schlitzwand-Deckel-Bauweise). Ab dem 2. Quartal 2024 beginnen parallel dazu die Schlitzwandarbeiten im Bereich zwischen Geyerspergerstraße und Agricolastraße. Der bestehende Abwasserkanal liegt nahezu mittig in der Gotthardstraße und muss abschnittsweise verlegt werden.

Damit gearbeitet werden kann, werden vorübergehend Fahrbahnen verschwenkt und Fuß- und Radwege verlegt. Die Buslinie 57 in der Gotthardstraße bleibt durchgängig bestehen, ab der Willibaldstraße fährt sie über die Mitterfeldstraße. Die Bushaltestelle westlich der Willibaldstraße wird in die Mitterfeldstraße verlegt.

Quellenangabe: siehe Seitenende

Bereich Gotthardstraße: teilweise sind Querstraßensperrungen notwendig. Ab Mitte Dezember 2024: Komplettsperrung Willibaldstraße Süd bis vrstl. Mitte Mai 2025. 

Verkehrliche Einschränkungen

Bereich Gotthardstraße

Baufeldeinrichtung einer Insel zwischen Willibaldstraße und Reutterstraße - Trennung der Straßen Ost- und Westrichtung

Querstraßensperrungen

bis vrstl. Mitte Mai 2025

  •  Komplettsperrung Willibaldstraße Süd 

bis vrstl. April 2025

  • Für den MIV gesperrt: Reutterstraße Nord, Geyerspergerstraße Nord 

ab März 2025

  • Für den MIV gesperrt: Von-der-Pfordten-Straße Nord

Baulos 2

Baulos 2 beginnt westlich des Bahnhofs Willibaldstraße mit einem Startschacht und endet westlich des Bahnhofs Pasing. 

Was wird gemacht

Seit Januar 2024 laufen die Rohbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt. Die neuen U-Bahnhöfe Willibaldplatz, Am Knie und Pasing sowie der Streckenabschnitt unter der Gotthardstraße werden in der sogenannten Deckelbauweise hergestellt. Die Streckentunnel zwischen den Bahnhöfen Willibaldplatz und Pasing entstehen komplett unterirdisch. Hierfür kommt eine Tunnelvortriebsmaschine zum Einsatz. 

Für die Baumaßnahmen sind temporäre Änderungen in der Verkehrsführung notwendig. Die Trambahngleise in der Straße Am Knie werden 2024 bis zur Fertigstellung des Bahnhofs verlegt.

Quellenangabe: siehe Seitenende

Bereich Am Knie: kein U-Turn aus der Landsberger Straße. Kreuzung zur Fritz-Berne-Straße für MIV gesperrt. Der Verkehr Am Knie verläuft auf westlicher Seite, Gehweg auf östlicher Seite entfällt. Inbetriebnahme Tram: Mai 2025.

Verkehrliche Einschränkungen

Am Knie

Umverlegung der Tram 
SEV - Schienen-Ersatz-Verkehr durch Busse

  • Die Tram kann voraussichtlich im Mai 2025 wieder in Betrieb genommen werden.

Bis April 2025

  • U-Turn für indirekten Linksabbieger aus der Landsbergerstraße in die Josef-Felder-Straße entfällt
  • Für den MIV gesperrt: Kreuzung zu Fritz-Berne-Straße
  • Verkehr MIV auf westlicher Seite
  • Gehweg auf östlicher Seite entfällt
Quellenangabe: siehe Seitenende

Bereich Bahnhof Pasing: Josef-Felder-Straße auf eine Spur pro Richtung verengt. Einfahrt Tiefgarage Pasing Arkaden geändert. Öffnung Kaflerstraße für den MIV.

© Quellenanage: siehe Seitenende

Luftbild zur Verkehrsführung im Bereich Bahnhof Pasing.

Verkehrliche Einschränkungen

Bahnhof Pasing

  • Josef-Felder-Straße Verengung auf eine Spur pro Richtung
  • Einfahrt in TG Pasing Arkaden (rechts Einfahrt, rechts Ausfahrt) 
  • Einbahnregelung Emil-Neuburger-Straße 
  • Kaflerstraße ist für den MIV (Motorisierter Individualverkehr) geöffnet 
     

U5 von Pasing nach Freiham-Zentrum

Im Zuge der Streckenverlängerung von Pasing nach Freiham werden vier neue  Bahnhöfe entstehen: Westkreuz, Radolfzeller Straße, Riesenburgstraße und der Endbahnhof Freiham-Zentrum. Letzterer liegt im Umgriff des in Planung befindlichen zweiten Realisierungsabschnitts des Entwicklungsgebiets Freiham. Teile dieses Bahnhofs werden als Vorhaltebauwerk errichtet, um Kosten zu reduzieren und spätere Beeinträchtigungen für die künftigen Anwohnenden zu minimieren.

Was wird gemacht

Vorhaltemaßnahme Freiham-Zentrum

Anfang Mai 2024 begannen die Spezialtiefbauarbeiten am Ost-Kopf des künftigen Bahnhofes im Bereich der Kreuzung Aubinger Allee / Grete-Weil-Straße. In der weiteren Folge entstehen die Bauwerkswände im Schlitzwandverfahren und der Bauwerksdeckel.

Im Zuge der genannten Maßnahmen bleibt die Grete-Weil-Straße bis zum voraussichtlichen Bauende Ende 2027 gesperrt. Bis dahin ist die Zufahrt nur über die Marie-Luise-Jahn-Straße möglich. Die Aubinger Allee wird nur bauzeitlich verschwenkt. Dabei wird für ausreichend breite Wege für Fußgänger*innen gesorgt.

Quellenangabe: siehe Seitenende

Bereich Vorhaltemaßnahme Freiham: Sperrung Grete-Weil-Straße bis zum voraussichtlichen Bauende Ende 2027. Verlegung des Rad-/Gehwegs.

© Baureferat

Ein Blick auf den neuen Fuß-/Radweg, der für die Errichtung des Vorhaltemaßnahme verlegt wurde.

Was wird gemacht

Baugrunderkundungen

Für die Verlängerung der U5-West von Pasing nach Freiham müssen im Bereich der geplanten Trasse und den Bahnhöfen weitere verdichtende Baugrunderkundungen erfolgen und zusätzliche Grundwasser-Messstellen hergestellt werden. 

Während der Arbeiten kann es im unmittelbaren Bohrbereich zu einer Reduzierung der Fahrbahnbreiten, der Fuß- und Radwege sowie der Parkmöglichkeiten kommen.  Die Arbeiten haben keine Auswirkung auf die Erreichbarkeit von Privatgrundstücken.  
 

© Baureferat

Im Übersichtslageplan unten sind die geplanten Bohrpositionen mit roten Punkten gekennzeichnet (einige Bohrpunkte liegen außerhalb des Kartenausschnitts). 

Quellenangaben

Plangrundlage: LHM; Bayerische Vermessungsverwaltung 
Grafiken: freepik.com; dvr.de