Bauablauf beim U-Bahn-Bau
Bauen im innerstädtischen Umfeld
Der Bauablauf einer U-Bahn in München ist geprägt durch komplexe Randbedingungen, die sich durch das urbane Umfeld ergeben. In den meisten Fällen muss die Ausführung des Rohbaus sehr kleinteilig – d.h. in vielen Abschnitten – erfolgen, um Anwohnenden ständigen Zugang zu ihren Grundstücken zu ermöglichen sowie Rettungswege und auch den Verkehrsfluss in den Straßen aufrecht zu erhalten. Diese Umstände führen zwangsläufig zu höheren Kosten für U-Bahnbauwerke und zu längeren Bauzeiten als für Projekte auf freiem Feld.
Freimachen des Baufeldes
Um Eingriffe in Privatgrund zu vermeiden, werden U-Bahnhöfe vorzugsweise auf öffentlichem Grund (Straßen, Plätze, Wege) errichtet. Diese Bereiche sind jedoch gespickt mit einer Vielzahl an Spartenleitungen und Kanalrohren. Bevor das Baureferat mit den eigentlichen Rohbauarbeiten beginnen kann, müssen diese Leitungen so verlegt werden, dass das spätere Baufeld frei ist. Zudem müssen gegebenenfalls auch Bäume und Gehölz, Lichtsignalanlagen und Straßenbeleuchtung entfernt bzw. umgebaut werden. Für die Verkehrsführung während der Bauzeit werden provisorische Straßen und Wege angelegt. Zudem wird das Baufeld auf Kampfmittel aus dem zweiten Weltkrieg untersucht.
Rohbauarbeiten
Ist das Baufeld frei gemacht, können die Rohbauarbeiten beginnen. Der Bau der U-Bahnhöfe erfolgt in den meisten Fällen in offener Bauweise, d.h. von der Oberfläche aus. Begonnen wird mit den äußeren Wänden der Bauwerke, die als Schlitzwand oder als Bohrpfahlwände entstehen. Auf die Wände wird dann die oberste Decke betoniert, der sogenannte Bauwerksdeckel. Nach dem Aushub des Bahnhofs unter diesem Deckel werden die Bauwerkssohle sowie die Zwischenwände und -decken hergestellt. Parallel hierzu kann bereits der Endausbau der Oberfläche (Straßen, Bepflanzung) erfolgen.
Die Streckentunnel zwischen den Bahnhöfen entstehen überwiegend in bergmännischer Bauweise, meistens mit einer Tunnelvortriebsmaschine.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Bauweisen finden Sie hier.
Innenausbau
Nach Fertigstellung des Rohbaus erfolgt der Innenausbau der Bahnhöfe sowie die technische Ausrüstung der gesamten Strecke. Hierbei handelt es sich um eine Vielzahl an Gewerken wie beispielsweise Schlosserarbeiten, Boden- und Wandbeläge, die gesamte Elektrotechnik, Aufzüge und Fahrtreppen. Parallel zum Innenausbau erfolgt der Gleisbau samt zugehörigen Weichenanlangen und Zugsicherungstechnik.
Inbetriebnahme
Bevor der reguläre U-Bahnbetrieb starten kann, erfolgt eine umfangreiche Testphase. Voraussetzung für die Inbetriebnahme der Strecke ist die Abnahme durch die Technische Aufsichtsbehörde und die Genehmigung für die Inbetriebnahme.