U-Bahn-Linie U5 U5 Freiham

Verlängerung der U5 von Pasing weiter Richtung Westen zum neuen Stadtteil Freiham

Die geplante Strecke der U-Bahnerweiterung von Pasing nach Freiham hat eine Länge von circa 4,7 Kilometern und führt vom bereits in den vorbereitenden Baumaßnahmen befindlichen U-Bahnhof in Pasing über die neu zu errichtenden Bahnhöfe Westkreuz, Radolfzeller Straße, Riesenburgstraße bis zum Endbahnhof Freiham-Zentrum. 

Die Bahnhöfe werden in offener Bauweise beziehungsweise in Bohrpfahl- oder Schlitzwand-Deckelbauweise entstehen. Die neu zu errichtenden U-Bahn-Bauwerke liegen überwiegend quer zur Grundwasserströmungsrichtung. Um einen Grundwasseraufstau zu vermeiden, werden entlang der Bahnhofsbauwerke Dükeranlagen errichtet. Da die Streckentunnel im Abschnitt Pasing - Freiham überwiegend in quartären Kiesschichten liegen, kommt zu ihrer Herstellung ein Schildvortriebsverfahren zum Einsatz.

Streckenabschnitt Pasing - Westkreuz

Die ab dem U-Bahnhof in Pasing weiterführende Strecke verläuft in westlicher Richtung zum Bahnhof Westkreuz. Am Ostkopf dieses Bahnhofs wird das Umsteigen zur S-Bahn möglich sein. Die im bergmännischen Vortrieb errichteten Streckentunnel unterqueren vor Erreichung des Bahnhofs Westkreuz die Bahnlinie nach Garmisch-Partenkirchen sowie die bestehende Grundwasserwanne der Aubinger Straße.

Die neuen Bahnhöfe Radolfzeller Straße und Riesenburgstraße

Die Bahnhöfe Radolfzeller Straße und Riesenburgstraße werden als reine Durchgangsbahnhöfe konzipiert und liegen unter einem von vielfachen Richtungsänderungen geprägtem Straßenzug. Da in diesem Bereich längere gerade Abschnitte in öffentlichem Grund nicht vorhanden sind, wird ein Eingriff in Privatgrundstücke unabdingbar sein.

Der neue Bahnhof Freiham-Zentrum

Westlich des Bahnhofs Riesenburgstraße führt der ebenfalls bergmännisch hergestellte Streckentunnel zum neuen Bahnhof Freiham-Zentrum, dessen Bau als sogenannte Vorhaltemaßnahme bereits im Jahr 2024 startet. Hinter dem Bahnhofsbauwerk entsteht eine Abstell- und Wendeanlage, die unter der geplanten Grün- und Freifläche zu liegen kommt. Sie weist eine Kapazität zum Abstellen von elf Langzügen auf. Dadurch ergibt sich eine Bauwerkslänge von insgesamt rund 750 Metern. Die Bauwerksplanung hält zudem die Möglichkeit einer Erweiterung der U5 unter der Bundesautobahn A99 hindurch Richtung Germering offen. Am neuen U-Bahnhof sind Aufgänge am Quartierszentrum und entlang des Zubringers Richtung Bundesautobahn A99 geplant.

© Baureferat

Geplanter Streckenverlauf der U-Bahnverlängerung von Pasing nach Freiham mit vier neuen U-Bahnhöfen (zum Vergrößern: Bild oben rechts anklicken).

Der neue Stadtteil Freiham

In Freiham entsteht auf einer Fläche von rund 350 Hektar ein neuer Stadtteil, in dem bis zu 30.000 Menschen leben und 15.000 arbeiten werden. Das neue Stadtquartier wächst in mehreren Realisierungsabschnitten. Im ersten Realisierungsabschnitt ist neuer Wohnungsbau mit der dafür notwendigen Infrastruktur, wie etwa Bildungseinrichtungen, Kindergärten und Sportanlagen sowie neue Verkehrswege und eine ÖPNV-Anbindung geschaffen worden. Die Versorgung des neu entwickelten Gebiets mit Fernwärme erfolgt nachhaltig durch ein 2016 gebautes Geothermiekraftwerk.

Mit Beschluss der Vollversammlung des Münchner Stadtrats im Januar 2019 wurde das Baureferat beauftragt, die Vorplanung für eine Verlängerung der U5-West zu einem möglichen Streckenende an einem zukünftigen U-Bahnhof Freiham-Zentrum inklusive einer Wende- und Abstellanlage zu erstellen.

Integriert planen, Ressourcen sparen: Vorhaltemaßnahme Freiham-Zentrum

Der geplante Bahnhof Freiham-Zentrum liegt im Umgriff des in Planung befindlichen zweiten Realisierungsabschnitts des Entwicklungsgebiets Freiham. Da der Bahnhof der zukünftige Endbahnhof der Linie U5 wird, ist aus betrieblichen Gründen eine Abstell- und Wendeanlage notwendig. 

Mit einem Baubeginn der an den zukünftigen U-Bahnhof Freiham-Zentrum angrenzenden Wohnbauprojekte ist ab dem Jahr 2027 zu rechnen. Die Vorhaltemaßnahme Bahnhof entsteht zunächst auf der buchstäblich ‚grünen Wiese‘. Sie vermeidet verlorenen Bauaufwand, wie zum Beispiel einen Eingriff in bestehende Straßeninfrastruktur oder die neue Oberflächengestaltung. Zudem verkürzt sich durch ein ungehindert zugängliches Baufeld die Bauzeit für den zukünftigen U-Bahnhof Freiham-Zentrum mit der Wende- und Abstellanlage erheblich. Die Außenbereiche der neuen Bebauung können zudem gleich endgültig entstehen. 

Die Bauarbeiten an der Vorhaltemaßnahme Bahnhof sollen bis Oktober 2027 im Wesentlichen abgeschlossen sein, damit infolge der neue Autobahnzubringer zur A99 in seine endgültige Lage verlegt werden kann.

Durch die Vorhaltemaßnahme werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner*innen gegenüber einer späteren Umsetzung erheblich reduziert. Der Vorhaltekörper entsteht zunächst im Schlitzwandverfahren, anschließend folgen Deckel und Anlagen zur Grundwasserüberleitung. Dabei müssen erforderliche Deckenöffnungen zum Beispiel Lichtschächte berücksichtigt werden. Dichtkörper an den Bauwerksstirnseiten sorgen dafür, dass die Tunnelvortriebmaschinen später möglichst sicher einfahren können. 

Lageplan der Vorhaltemaßnahme für den geplanten U-Bahnhof Freiham-Zentrum (zum Vergrößern: Bild rechts oben anklicken).

U-Bahnhof Westkreuz

Kennzahlen

Standort & Zugänge

22. Stadtbezirk, Aubing – Lochhausen – Langwied

Lage
Unterhalb Aubinger Straße
Zugänge West
Kreuzung Aubinger Straße / Ravensburger Ring
Zugänge Ost
Aubinger Straße östlich

Erschließung

Barrierefrei zugänglich

Aufzüge
4
Rolltreppen
6
Treppen
7

Bahnsteig

Länge
120 m
Breite
8 m

Bahnsteighalle

Höhe
7 und 9 m
Breite
17
© Baureferat

Neuer U-Bahnhof Westkreuz  (zum Vergrößern: Bild oben rechts anklicken).

U-Bahnhof Radolfzeller Straße

Kennzahlen

Standort & Zugänge

22. Stadtbezirk, Aubing – Lochhausen – Langwied

Lage
Unterhalb Altenburgstraße und Radolfzeller Straße
Zugänge West
Ecke Altenburgstraße/Hagenbacher Straße und Taubertalstraße
Zugänge Ost
Radolfzeller Straße, Grünanlage

Erschließung

Barrierefreier Zugang

Aufzüge
2
Rolltreppen
5
Treppen
6

Bahnsteig

Länge
120 m
Breite
8 m

Bahnsteighalle

Höhe
9 m
Breite
15 m
© Baureferat

Neuer U-Bahnhof Radolfzeller Straße (zum Vergrößern: Bild oben rechts anklicken).

U-Bahnhof Riesenburgstraße

Kennzahlen

Standort & Zugänge

22. Stadtbezirk, Aubing – Lochhausen – Langwied

Lage
Unterhalb Riesenburgstraße
Zugänge Ost
Wiesenfelser Straße und Wiesenfelser Straße/Ecke Riesenburgstraße
Zugänge West
Wiesenfelser Straße südlich und Wiesenfelser Straße Ecke Streitbergstraße

Erschließung

Barrierefrei zugänglich

Aufzüge
2
Rolltreppen
5
Treppen
6

Bahnsteig

Länge
120 m
Breite
8 m

Bahnsteighalle

Höhe
9 und 10 m
Breite
15 m
© Baureferat

U-Bahnhof Riesenburgstraße (zum Vergrößern: Bild oben rechts anklicken).

U-Bahnhof Freiham Zentrum

Kennzahlen

Standort & Zugänge

22. Stadtbezirk, Aubing – Lochhausen – Langwied

Lage
Entwicklungsgebiet Freiham-Nord, 2. Realisierungsabschnitt
Zugänge West
Nahe zum geplantem Landschaftspark
Zugänge Ost
Im Bereich Aubinger Allee

Erschließung

Barrierefrei zugänglich

Aufzüge
5
Rolltreppen
8
Treppen
7

Bahnsteig

Länge
120 m
Breite
10

Bahnsteighalle

Höhe
10 m
Breite
17 m
© Baureferat

Neuer U-Bahnhof Freiham-Zentrum (zum Vergrößern: Bild oben rechts anklicken).

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