Neuer U-Bahnhof Pasing: Änderungen in der Verkehrsführung

27. Sep 2024

U5

Wegen der laufenden Arbeiten des Baureferats für den neuen U-Bahnhof Pasing in der Josef-Felder-Straße wird die Verkehrsführung in der Emil-Neuburger-Straße angepasst.

© Quellenanage: siehe Seitenende

Luftbild zur geplanten Verkehrsführung im Bereich Bahnhof Pasing: Die Verkehrsbeziehungen von der Emil-Neuburger- in die Josef-Felder-Straße müssen eingeschränkt werden. Ab dem 30. September 2024 wird die Kaflerstraße geöffnet.

Neuer U-Bahnhof Pasing: Änderungen in der Verkehrsführung

(27.9.2024) Ab Montag, 30. September, ist sie nur noch als Einbahnstraße zur Kaflerstraße hin befahrbar. Gleichzeitig wird die Kaflerstraße bis zur Kreuzung Josef-Felder-/Lortzing-/Haberlandstraße geöffnet.

Ab Montag können dadurch Fahrzeuge bis 16 Tonnen Gesamtgewicht sowie die Linienbusse vom Pasinger Bahnhofsplatz aus über die Kaflerstraße zur Kreuzung Josef-Felder-/Lortzing-/Haberlandstraße fahren. Fahrzeuge über 16 Tonnen Gesamtgewicht werden über den Manzingerweg umgeleitet.
Die Zufahrt zum Pasinger Bahnhofsplatz von der Lortzing- und der Haberlandstraße ist ab Montag für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen direkt über die Kaflerstraße möglich. Für die Zufahrt aus der Josef-Felder-Straße kommend wurde eine Linksabbiegespur errichtet, welche auch zum Wenden benutzt werden kann. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen biegen wie die Linienbusse von Westen kommend von der Josef-Felder-Straße rechts in die Emil-Neuburger-Straße ein.

Diese Öffnung der Kaflerstraße für den Verkehr ist über die gesamte Bauzeit der Verlängerung der U5 vorgesehen bis voraussichtlich 2032. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll der entsprechende Abschnitt der Kaflerstraße wieder zur verkehrsberuhigten Straße für den Fuß- und Radverkehr werden.
Während der Bauzeit des U-Bahnhofs Pasing wird es immer wieder zu wechselnden verkehrlichen Einschränkungen im Bereich der Nordumgehung Pasing (Josef-Felder-Straße und angrenzende Kreuzungsbereiche) kommen. Um den Verkehr in der Josef-Felder-Straße trotz U-Bahn-Baustelle aufrechterhalten zu können, errichtet das Baureferat den neuen U-Bahnhof zunächst halbseitig. Das bedeutet, dass während der kürzlich gestarteten ersten Bauphase der Verkehr auf die Nordseite der Josef-Felder-Straße verlegt wird – mit je einer Fahrspur pro Richtung. In einer späteren Bauphase wird der Verkehr auf die Südhälfte verlegt, sodass die nördliche Hälfte des späteren U-Bahnhofs entstehen kann. Das Baureferat stimmt sich eng mit dem Mobilitätsreferat und den weiteren Beteiligten ab, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Diese Nachricht finden Sie auch in der Münchner Rathaus Umschau, dem offiziellen Pressedienst der Landeshauptstadt München.

Kaflerstraße / Emil-Neuburger-Straße

(20.9.2024) Am Montag, 30. September, wird aufgrund der Arbeiten in der Josef-Felder-Straße eine Einbahnregelung in der Emil-Neuburger-Straße in Fahrtrichtung Süden eingerichtet. Der bislang in beiden Fahrtrichtungen über die Emil-Neuburger-Straße abgewickelte Buslinienverkehr wird den Pasinger Bahnhofsplatz weiterhin über die Emil-Neuburger-Straße anfahren, muss diesen aber über die Kaflerstraße wieder verlassen. Die dafür notwendige Anbindung der Kaflerstraße an die Kreuzung Lortzingstraße / Haberlandstraße / Pippinger Straße / Josef-Felder-Straße erfolgt ebenfalls am Montag, 30. September.

Auch der Kfz-Verkehr kann dann über die Kaflerstraße und die neue Anbindung zum Pasinger Bahnhofsplatz ein- und ausfahren.

Schwerlastverkehr ist in der Kaflerstraße zwischen Lortzingstraße und Manzingerweg wegen der sich in diesem Bereich befindlichen Brückenbauwerke nicht zugelassen. Der Umbau der Kreuzung ist schrittweise bereits im Vorfeld erfolgt.

Der ebenfalls notwendige Abbau der Ampel in der Josef-Felder-Straße, an der Einmündung der Emil-Neuburger-Straße, erfolgt zeitgleich. Der Fußgängerverkehr kann die Emil-Neuburger-Straße weiter südlich am Zebrastreifen weiterhin gesichert queren.

Auf der Ostseite der Emil-Neuburger-Straße werden zudem vier weitere Behinderten-Stellplätze zum bereits vorhandenen Stellplatz als Ersatz für die in der Josef-Felder-Straße entfallenen Stellplätze eingerichtet. Diese Verkehrsführung bleibt bis zum Abschluss der Arbeiten für die U5 (voraussichtlich bis zum Jahr 2032) bestehen.

Herausgeber: Landeshauptstadt München, Mobilitätsreferat, Baustellenmanagement

Plangrundlage: LHM; Bayerische Vermessungsverwaltung