Aktuelle Bauarbeiten für die U-Bahnhöfe Am Knie, Pasing und für den Startschacht
Anliegerinformation Baulos 2
Sehr geehrte Anwohner*innen,
seit Januar 2024 laufen die Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt (Baulos 2) für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 vom Laimer Platz bis Pasing. Baulos 2 beginnt westlich des Bahnhofs Willibaldstraße mit einem Startschacht für den Tunnelvortrieb und endet westlich des Bahnhofs Pasing.
Die neuen U-Bahnhöfe Am Knie und Pasing werden in Schlitzwand- und Bohrpfahl-Deckelbauweise errichtet.
Technisch besonders aufwändig ist die Anbindung an den bestehenden Bahnhof Pasing, da der laufende Betrieb im Bahnverkehr aufrechterhalten bleiben muss.
Wir bitten um Verständnis.
Bei Bauarbeiten im öffentlichen Raum lässt es sich leider nie völlig vermeiden, dass Anwohner*innen durch Lärm, Schmutz und Verkehrsumleitungen beeinträchtigt oder behindert werden. Wir bemühen uns – auch im Einvernehmen mit beauftragten Firmen – Beeinträchtigungen während der Arbeiten für Sie so gering wie möglich zu halten.
Kontakt
Bei Fragen zum Bauprojekt wenden Sie sich bitte an:
Herwig Ludwig
Telefon: +49 1525 7984779
E-Mail: ubahn.bau@muenchen.de
Aktuelle Maßnahmen
U-Bahnhof Pasing
Das Baureferat errichtet den Bahnhof in zwei halbseitigen Abschnitten. Dadurch kann der Verkehr während der gesamten Bauzeit weiter fließen. Entlang der Josef-Felder-Straße werden zunächst Spundwände eingebracht, die die Straße zur Baugrube hin sichern. Zudem müssen einige vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden, damit die Josef-Felder-Straße nach Norden verschwenkt werden kann und somit das Baufeld südlich davon frei wird. Voraussichtlich ab Oktober 2025 werden dort die Schlitzwand-/Bohrpfahlarbeiten beginnen. Die Unterführungen (Gleiszugang Bahnverkehr und Geh-/Radwegtunnel) bleiben während der gesamten Bauzeit offen.
U-Bahnhof Am Knie
Ab Februar 2025 starten vom Kreuzungs-bereich Landsberger Straße / Am Knie Richtung Süden die ersten Bohrpfahlarbeiten für den neuen U-Bahnhof. Die Tram kann voraussichtlich ab Mai 2025 ihren Betrieb wieder aufnehmen. Zuvor wird ihre neue provisorische Gleistrasse fertiggestellt. Auf dieser Trasse läuft auch der PKW-Verkehr.
Startschacht
Am Startschacht für den Tunnelvortrieb wird vorbereitend der Abwasserkanal verlegt. An der Grenze zu Baulos 1 beginnen die Schlitzwandarbeiten.
Verkehrsführung
Pasing
Die Josef-Felder-Straße in Pasing ist während der Bauzeit auf eine Spur pro Richtung verengt. Sie wird zunächst nach Norden in Richtung Bahntrasse verschwenkt. Die Emil-Neuburger-Straße ist als Einbahnstraße zur Kaflerstraße ausgewiesen. Diese ist die gesamte Bauzeit verkehrlich geöffnet.
Am Knie
An der Kreuzung Landsberger Straße ist kein Wenden (U-Turn) möglich. Der Verkehr wird ab April 2025 auf die provisorische Tramtrasse auf die östliche Seite verlegt. Der dort verlaufende Gehweg ist dann wieder durchgehend geöffnet. Voraussichtlich ab Mai 2025 nimmt die Tram ihre Fahrt wieder auf. Die Einbahnregelung der Fritz-Berne-Straße verläuft dann in östliche Richtung. Eine Zufahrt ist nur von Süden kommend rechtsabbiegend aus der Straße Am Knie möglich.
Startschacht
Am Startschacht westlich der Willibaldstraße bleibt die Gotthardstraße gesperrt. Der Fuß- und Radverkehr wird aufrechterhalten.
Übersichtsplan über Baulos 2 mit den geplanten U-Bahnhöfen Am Knie und Pasing sowie dem Startschacht für die Tunnelbohrmaschine. 2025 laufen an diesen Bauwerken Schlitzwand- und Bohrpfahlarbeiten.