Baubeginn für die U-Bahnhöfe Am Knie und Pasing
Für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 startet das Baureferat mit den Rohbauarbeiten an den neuen U-Bahnhöfen Am Knie und Pasing. Für die Rohbauarbeiten sind Baumfällungen im Bereich der künftigen Bahnhöfe erforderlich. Ein Gutachter hat zuvor bei allen betroffenen Bäumen geprüft, ob sie sich für eine Verpflanzung eignen.
25 Großbäume können in einem aufwendigen Verfahren entnommen und in die Grünanlagen am Langwieder See verpflanzt werden. Zirka 170 Bäume aus den straßenbegleitenden Grünflächen können leider nicht erhalten und müssen gefällt werden. Für die Arbeiten wird es temporäre Änderungen in der Verkehrsführung geben.
Im Laufe des Jahres 2024 werden zudem die Trambahngleise in der Straße Am Knie aus dem Baufeld des künftigen Bahnhofs seitlich herausverlegt. Wenn der Bahnhof fertiggestellt ist, wird die Trambahn in die derzeitige Lage zurückverlegt.
Die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5-West von Laim nach Pasing erstreckt sich über rund 3,8 Kilometer. Seit Januar 2022 laufen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt entlang der Gotthardstraße von der Von-der-Pfordten-Straße bis zur Fischer-von-Erlach-Straße. Alle drei neuen U-Bahnhöfe Willibaldplatz, Am Knie und Pasing sowie der Streckenabschnitt unter der Gotthardstraße werden in sogenannter Deckelbauweise hergestellt. Die Streckentunnel zwischen den Bahnhöfen Willibaldplatz und Pasing entstehen komplett unterirdisch und damit schonender gegenüber Straßenbäumen und Wohnumfeld. Hierfür kommt eine Tunnelvortriebsmaschine zum Einsatz. Weitere Infos zur U5-West unter www.ubahnbau-muenchen.de.
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