Nächste Meilensteine für die Verlängerung der U5

25. Febr. 2025

U5

Münchens Zweiter Bürgermeister, Dominik Krause, und Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer haben sich entlang der Gotthardstraße ein Bild vom Baufortschritt gemacht und das Infocenter besucht. Mit großen Schritten voran geht es aber auch im Baulos 2.

„Der U-Bahnausbau ist zentral für unsere Stadt."

Auch während der Wintermonate arbeitet das Baureferat mit Hochdruck im Bereich Los 1 (Abschnitt Laimer Platz bis Willibaldstraße), mit dem Ziel bis Mitte des Jahres 2025 die Schlitzwände und die darüberliegenden Deckel im Bereich Willibaldstraße bis Agricolastraße fertigzustellen. Die Schlitzwand-Deckel-Bauweise wurde gewählt, um die Beeinträchtigungen an der Oberfläche zeitlich so gering wie möglich zu halten. Der Tunnelaushub kann nach Abschluss der Deckelarbeiten unterirdisch vorangetrieben werden. 

Um das Betonieren der Deckel vorzubereiten, müssen die Bewehrungseisen in den bereits eingebrachten Schlitzwänden mittels Bagger sowie Stemmhammer freigelegt werden. Zudem wird die Betonoberfläche mit Wasser- und Sandstrahlgeräten vorbereitet. Diese körperlich extrem beanspruchenden Arbeiten sind leider unvermeidlich mit Lärmbelästigungen verbunden. Bürgermeister Dominik Krause zeigte sich sichtlich beeindruckt vom Baufortschritt und den großen Baugeräten, die zum Beispiel zur Herstellung der Wände für den Tunnelbau aktuell im Einsatz sind. Krause betonte dabei den großen Stellenwert des U-Bahnausbaus für München: „Der U-Bahnausbau ist ganz zentral für unsere Stadt. Die Stadt wächst und eine U-Bahn ist zwar im Bau teuer und aufwändig, aber dann für viele Jahrzehnte einfach das wichtigste ÖPNV-Transportmittel, das wir haben.“

Damit sich auch Anwohnerinnen und Anwohner sowie U-Bahn-Bau-Begeisterte Bürgerinnen und Bürger über die Fortschritte des Projekts der Verlängerung der U5 nach Pasing erkundigen können, wurde im Oktober 2024 das Infocenter an der Willibaldstraße 70 am Eingang der Baumschule Laim eröffnet. 

Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer nutzte den Baustellenbesuch, um auf das U5-Infocenter an der Willibaldstraße aufmerksam zu machen und eine Einladung auszusprechen: „Liebe Bürgerinnen und Bürger, wenn Sie die der U-Bahnbau interessiert, dann kommen Sie gerne zum Infocenter an der Kreuzung Gotthardstraße / Willibaldstraße. Lassen Sie sich von meinen Kolleg*innen hier vor Ort informieren. Die Schautafeln im Freien sowie Detailpläne und ein Modell einer Tunnelbohrmaschine im Innenraum vermitteln, was den Münchner U-Bahnbau ausmacht. Besonders eindrücklich ist es aber natürlich, in den Rampenbereich für den beginnenden Aushub hinabzusteigen. Möglich ist das durch die vom Baureferat angebotenen Führungen. Anmelden kann man sich über unsere Website. Unsere Mitarbeiter*innen führen Sie gerne über Baulos 1 entlang der Gotthardstraße und vermitteln Ihnen die Faszination einer U-Bahn-Baustelle.“ 

Mit großen Schritten voran geht es auch im Baulos 2. Am Startschacht für den Tunnelvortrieb, der an Baulos 1 angrenzt, wird vorbereitend der Abwasserkanal verlegt und die Schlitzwandarbeiten beginnen. Am Knie haben im westlichen Bereich die Bohrpfahlarbeiten begonnen. Voraussichtlich ab Mai 2025 kann die Tram ihre Fahrt auf der provisorischen Gleistrasse aufnehmen, damit die Bauarbeiten südlich davon starten können. Am U-Bahnhof Pasing müssen noch einige vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden, damit dort im Oktober die Schlitzwand-/Bohrpfahlarbeiten beginnen können.

Einen kurzen Filmclip zum Baustellenrundgang gibt es auf dem Instagram- und Facebook-Kanal des Baureferats. Instagram: @muenchen.baut | Facebook: Baureferat München. Folgen Sie uns gerne! 

Dominik Krause besucht U-Bahn-Baustelle, Gruppenfoto mit (von links) Matthias Würfel (Baureferat,) Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer, 2. Bürgermietser Doninik Krause, Uwe Rathje (Baurefrat) ,Hauptabteilungsleiter Alexander Kressierer, Robert Schmidt (Baureferat), ; Quelle Baureferat
© Baureferat

Baustellenrundgang mit Projektingenieur Matthias Würfel (Baureferat), Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer, Bürgermeister Dominik Krause sowie (alle Baureferat) Uwe Rathje, Hauptabteilungsleiter Alexander Kressierer, Projektingenieur Robert Schmidt

Einführung im  U5 Infocenter, Hauptabteilungsleiter Alexander Kressierer, Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer, 2. BGM Dominik Krause; Quelle: Baureferat
© Baureferat

Einführende Worte vor dem Baustellenrundgang gab es von Alexander Kressierer, Hauptabteilungsleiter Ingenieurbau / Baureferat, im U5-Infocenter an der Willibaldstraße. Seit Oktober 2024 ist das Gebäude die zentrale Stelle, sich über das Projekt U5-Verlängerungzu informieren.