Aktuelle Bauarbeiten für den U-Bahnhof Am Knie
Anliegerinformation Baulos 2, April 2025
Sehr geehrte Anwohner*innen,
seit Januar 2024 laufen die Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt (Baulos 2) für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 vom Laimer Platz bis Pasing. Baulos 2 beginnt westlich des Bahnhofs an der Willibaldstraße mit einem Startschacht für den Tunnelvortrieb und endet westlich des Bahnhofs Pasing.
Für den Bau des neuen U-Bahnhofs Am Knie wendet das Baureferat die Bohrpfahl-Deckelbauweise an.
Die Tramgleise werden dafür auf die Ostseite der Straße Am Knie verlegt. Die Tram kann voraussichtlich ab Ende April 2025 ihren Betrieb dort aufnehmen.
Wir bitten um Verständnis.
Bei Bauarbeiten im öffentlichen Raum lässt es sich leider nie völlig vermeiden, dass Anwohner*innen durch Lärm, Schmutz und Verkehrsumleitungen beeinträchtigt oder behindert werden. Wir bemühen uns – auch im Einvernehmen mit beauftragten Firmen – Beeinträchtigungen während der Arbeiten für Sie so gering wie möglich zu halten.
Bei Fragen zum Bauprojekt wenden Sie sich bitte an:
Robert Schmidt
Telefon: 0170-6354623
E-Mail: ubahn.bau@muenchen.de
Aktuelle Maßnahmen
Bohrpfahlarbeiten
Seit Februar 2025 laufen vom Kreuzungsbereich Landsberger Straße / Am Knie kommend die ersten Bohrpfahlarbeiten für den neuen U-Bahnhof. Das Baureferat führt sie schrittweise Richtung Südost durch. Voraussichtlich Ende 2025 erreichen sie die Hausnummern Am Knie 23 und 25. Sobald die Bohrpfähle im Kreuzungsbereich Landsberger Straße / Am Knie her-gestellt sind, kann dort ab Sommer 2025 der Deckel erstellt werden.
Kanalbauarbeiten
Um die Bohrpfahlarbeiten schrittweise durchführen zu können, muss zunächst ein bestehender Abwasserkanal durch die Münchner Stadtentwässerung (MSE) umverlegt werden. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2025.
Anlieger Zu-/Ausfahrt
Für alle Anwohner*innen der Anwesen Am Knie 3 bis Am Knie 35 wird es während dieser Arbeiten immer eine Zu- und Ausfahrtsmöglichkeit über eine neu eingerichtete Anliegerstraße geben.
Verkehrsführung
Anliegerverkehr
Für betroffene Anlieger*innen wird die Zu- und Ausfahrt immer über die Bodenstedtstraße im Norden beziehungsweise über die Gräfstraße im Süden möglich sein. Je nach Baufortschritt kann sie variieren, zum Beispiel als Einbahnstraßenverkehr oder Sackgasse mit Wendemöglichkeit.
Durchgangsverkehr
An der Kreuzung Landsberger Straße ist weiterhin kein Wenden (U-Turn) möglich. Ende März 2025 wurde der Verkehr auf die östliche Seite verlegt, wo auch die provisorische Tramtrasse verläuft. Der Gehweg auf dieser Seite ist wieder durchgehend geöffnet. Voraussichtlich ab Ende April 2025 fährt die Tram wieder. Die Einbahnregelung der Fritz-Berne-Straße verläuft dann in östliche Richtung. Die Zufahrt Fritz-Berne-Straße ist nur von Süden kommend aus der Straße Am Knie möglich.
Übersichtsplan über die Baumaßnahmen für den künftigen U-Bahnhof am Knie. Für betroffene Anlieger*innen wird die Zu- und Ausfahrt immer über die Bodenstedtstraße im Norden beziehungsweise über die Gräfstraße im Süden möglich sein.