Baulos 2: Baustellen-Info

Ab Montag, 29. Juli 2024: Bus statt Tram im Abschnitt Pasing – Willibaldplatz

Für den Bau des neuen U-Bahnhofs „Am Knie“ muss das Baureferat die Tramgleise auf die Ostseite der Straße Am Knie verlegen. Für die Verlegung der Gleise muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Tram 19 und die NachtTram N19 im Abschnitt Willibaldplatz – Pasing ab Montag, 29. Juli, bis voraussichtlich Anfang Februar 2025 durch Busse ersetzen.

• Die Tram 19 kann in dieser Zeit nur den Abschnitt Berg am Laim – Willibaldplatz bedienen.
  • Die NachtTram N19 fährt in dieser Zeit nur im Abschnitt St.-Veit-Straße – Willibaldplatz.
  • Busse fahren ersatzweise im Abschnitt Pasing – Willibaldplatz.

Dezember-Januar: Bus statt Tram im Abschnitt Pasing – Willibaldplatz

Im Dezember können die Tram 19 und die NachtTram N19 wieder bis zum Willibaldplatz fahren. Die Busse fahren dann ersatzweise wieder im Abschnitt Pasing – Willibaldplatz.

Voraussichtlich ab Anfang Februar 2025 kann die Tram 19 dann den Betrieb auf den neu verlegten Gleisen wieder aufnehmen. Das Baureferat kann dann die westliche Hälfte des Bahnhofsbauwerks erstellen. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Tram 19 wieder in die ursprüngliche Lage zurückverlegt.

Pressemeldung MVG vom 26.7.2024

Ab Montag, 19. August 2024: Wegfall des U-Turns in die Josef-Felder-Straße.

Weiterhin bedingt der Bau des U-Bahnhofs Am Knie ab dem 19.08.2024 im Straßenverkehr aus Platzgründen den Wegfall des U-Turns von Norden kommend für den indirekten Linksabbieger aus der Landsberger Straße in die Josef-Felder-Straße.