Baubeginn Bahnhöfe Am Knie und Pasing

08. Jan. 2024

U5

Anliegerinformation Baulos 2

Sehr geehrte Anwohner*innen,

im Dezember 2021 hat der Münchner Stadtrat den Baubeginn für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 West vom Laimer Platz bis Pasing beschlossen. Seit Januar 2022 laufen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt, dem sogenannten Baulos 1. Er erstreckt sich entlang der Gotthardstraße, beginnend im Bereich der Von-der-Pfordten-Straße bis zur Fischer-von-Erlach-Straße.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bei Bauarbeiten im öffentlichen Raum lässt es sich leider nie völlig vermeiden, dass Anwohner*innen durch Lärm, Schmutz und Verkehrsumleitungen beeinträchtigt oder behindert werden.

Aktuelle Arbeiten Baulos 2

Zweiter Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt (Baulos 2) verläuft in einem großen Bogen unter der Kleingartenanlage und der Sportfläche im Bereich des Westbades zur Straße Am Knie. Dort entsteht der künftige Bahnhof Am Knie. Im weiteren Verlauf führt die Strecke unter der Landsberger Straße hindurch bis zur Josef-Felder-Straße und dem Bahnhof Pasing.

Vorwegmaßnahmen

Ab Januar 2024 beginnen die Rohbau-arbeiten im zweiten Bauabschnitt. Dabei werden unter anderem Bäume und Gehölze entfernt. Neben diversen Hecken und Sträuchern müssen circa 170 Bäume aus straßenbegleitenden Grünflächen gefällt werden.

Baumverpflanzungen

Ein Gutachter hat zuvor bei allen betroffenen Bäumen geprüft, ob sie sich für eine Verpflanzung eignen. 25 Großbäume können in die Grünanlagen am Langwieder See verpflanzt werden.

Bauweisen

Die neuen U-Bahnhöfe Willibaldplatz, Am Knie und Pasing sowie der Strecken-abschnitt unter der Gotthardstraße werden in der sogenannten Deckelbauweise hergestellt. Die Streckentunnel zwischen den Bahnhöfen Willibaldplatz und Pasing entstehen komplett unterirdisch. Hierfür kommt eine Tunnelvortriebsmaschine zum Einsatz.                                                   

Trambahnverlegung

Die Trambahngleise in der Straße Am Knie werden 2024 temporär verlegt. Die endgültige Verkehrsumlegung erfolgt Ende 2024. Wenn der Bahnhof fertiggestellt ist, werden die Trambahngleise in ihre derzeitige Lage zurückverlegt.

Verkehrsführung

Für die Baumaßnahmen sind temporäre Änderungen in der Verkehrsführung notwendig.

© Baureferat